Leonteq reagiert auf Kritik an den Managementvergütungen
Im März sagte die Generalversammlung nein zu den Vergütungen der Mitglieder der Geschäftsleitung. Nun reagiert der Verwaltungsrat und macht einen neuen Vorschlag. Künftig sollen die Leonteq-Aktionäre über alle Vergütungskomponenten prospektiv und separat abstimmen können.
Die auf strukturierte Produkte spezialisierte (und an der Schweizer Börse kotierte) Leonteq hat am Montag die Traktanden für die ausserordentliche Generalversammlung (GV) publiziert, die am 20. August (virtuell) stattfinden wird.
Im Zentrum steht die Vergütungsfrage. An der ordentlichen GV vom 27. März 2025 hatten die Aktionäre die vorgeschlagene maximale fixe Vergütung sowie die maximale langfristige variable Vergütung für die Mitglieder der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2026 abgelehnt. «Seitdem hat Leonteq Gespräche mit ihren grössten Aktionären geführt und Massnahmen ergriffen, um die Vergütungsstruktur an die Erwartungen der Aktionäre und die strategischen Ziele des Unternehmens anzupassen», ist der entsprechenden Einladung zu entnehmen.
Deutliche Reduktion nach Gesprächen mit grössten Aktionären
Nun schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären für das Geschäftsjahr 2026 eine deutliche Reduzierung der maximalen Vergütung vor. Zum einem ist dies auf die bereits erfolgte Verkleinerung der Geschäftsleitung von sieben auf fünf Mitglieder zurückzuführen, zum anderen auf eine Reduktion der maximalen Vergütungsmultiplikatoren um 30 Prozent. Diese dienen dazu, die maximale variable Vergütung jedes Mitglieds der Geschäftsleitung zu berechnen.
An der a.o. GV wird nicht nur über die nach dem neuen Regime kalkulierten Vergütungen der Geschäftsleitung abgestimmt, sondern auch über eine Statutenänderung. Künftig sollen die Aktionäre den kurzfristigen Leistungsplan (STIP) ebenfalls prospektiv statt retrospektiv genehmigen. Damit wird die GV in Zukunft über die feste Vergütung, den STIP und die variable Vergütung für den langfristigen Leistungsplan (LTIP) in drei separaten prospektiven Abstimmungen befinden können.