LLB Schweiz beruft zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder
Die Schweizer Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) baut die Geschäftsleitung um. Neben der Neuordnung der Aufgaben mit der Kombination CFO und COO wird ein Leiter Private Banking & Direktkunden ernannt.
Die LLB Schweiz hat per 1. Juli Stephan Rüegger als CFO/COO in die Geschäftsleitung berufen. Einen Monat später wird das Gremium mit einem Leiter Private Banking & Direktkunden erweitert. Diese Position wird mit Christian Fernández besetzt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.
Beide Manager sind bereits bei der LLB Schweiz tätig und verfügen über ausgewiesene Führungs- und Banking-Erfahrung, wie es weiter heisst.
Die Ernennung von Fernández bedarf der Zustimmung durch die zuständige Aufsichtsbehörde. Die neue Zusammensetzung der Geschäftsleitung werde die strategische Ausrichtung stärken.
Zentrale Rolle des Finanzbereichs für Weiterentwicklung
Rüegger ist seit 2011 bei der LLB Schweiz und war bisher Leiter Marktmanagement. Er verfügt über langjährige Management- und Banking-Erfahrung. Er folgt auf Martin Kaindl, Geschäftsbereichsleiter Group Credit & Risk Management der LLB-Gruppe und CFO der LLB Schweiz.
«Die Funktion des CFO für die LLB Schweiz wird neu mit der Rolle des COO kombiniert. Mit der Ernennung von Stephan Rüegger zum CFO/COO unterstreichen wir die zentrale Rolle des Finanzbereichs in der strategischen Weiterentwicklung der LLB Schweiz», sagt LLB-Gruppen-CEO ad interim Christoph Reich.
Synergien aus dem Direktkundengeschäft
Fernández kam 2024 zu dem Finanzinstitut und war bisher Leiter Private Banking Schweiz. Er übernimmt die neu geschaffene Funktion des Leiters Private Banking & Direktkunden auf Ebene der Geschäftsleitung.
Er bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche sowie ein breites und tiefes Fachwissen mit. Vor seiner Tätigkeit bei der LLB Schweiz war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Wealth Management der UBS tätig.
«Die Stärkung des Private Bankings bildet einen zentralen strategischen Schwerpunkt der LLB Schweiz», sagt Michael Hartmann, Verwaltungsratspräsident der LLB Schweiz. Durch die gezielte Nutzung von Synergien aus dem Direktkundengeschäft sollen zusätzliche Potenziale erschlossen werden.