Sesselrücken bei Performance Watcher

Das Westschweizer Fintech steht unter einer neuen Führung. Damit will das Unternehmen auch sein Wachstum beschleunigen. 

Pierre-Alexandre Rousselot hat im Juni die Leitung von Investment by Objectives (IBO) übernommen, dem Anbieter von Performance Watcher. Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Rousselot wurde laut der Mitteilung verpflichtet, um die Entwicklung der Plattform zu beschleunigen und sie im Bereich der Vermögensverwaltung stärker zu verankern. 

In den kommenden Monaten will Performance Watcher eine neue Generation der Plattform lancieren, die Integration mit PMS-Systemen verbessern und ein Zertifizierungsmodell einführen, das Best Practices in der Vermögensverwaltung sichtbar machen soll.

Performance Watcher wurde vor rund zwanzig Jahren für Privatbanken, unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices, Trustees und deren Kunden gegründet. Die Plattform stellt ein Hilfsmittel zur Bewertung der Qualität der Vermögensverwaltung bereit. 

Pierre-Alexandre Rousselot war vor seinem Wechsel fast zwanzig Jahre lang für KeeSystem tätig, eines der führenden PMS in Europa. Er hat das Unternehmen auch gegründet.

«Pierre-Alexandre bringt den strategischen Weitblick, die unternehmerische Erfahrung und die Umsetzungsstärke mit, um Performance Watcher auf das nächste Level zu heben», sagt Nicholas Hochstädter, Gründer der Plattform. «Ausserdem hat er genau das Profil, das wir brauchen, um unsere internationalen Ambitionen zu verwirklichen.»

Éric Bissonnier, der IBO seit 2022 leitete, übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer und damit weiterhin für das Unternehmen tätig sein.