Krypto-Bank schnappt sich Credit-Suisse-Veteran
Alessandro Manfron verbrachte über 20 Jahre bei der Credit Suisse bzw. der UBS. Im Juni wechselte er zu der Krypto-Institution Amina Bank.
Von Sarah Praetorius
Die Amina Bank hat Alessandro Manfron zum Chief of Staff to the Chief Client Officer EMEA ernannt. Manfron übernahm den Posten im Juni, wie er auf LinkedIn mitteilte.
Er berichtet direkt an Markus Menzl, Chief Client Officer.
Mit Sitz in Zug ist Manfron für die Koordination von Angelegenheiten des Führungspersonals verantwortlich. Er berät in kommerziellen Strategien und sorgt für eine enge Abstimmung innerhalb der kommerziellen Leitung. Dabei fördert er die Kundenorientierung über alle Bereiche hinweg. Seine Arbeit umfasst sowohl die Planung auf Führungsebene und die Einbindung von Stakeholdern als auch die Stärkung der organisatorischen Effektivität innerhalb der kommerziellen Funktion in der EMEA-Region.
«Alessandro wurde geholt, um die ehrgeizigen Expansionsziele der Bank für 2025 zu unterstützen», teilte die Amina Bank finews.ch mit. «In dieser Funktion spielt er eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der strategischen und operativen Agenda des CCOs in der Region. Dabei bringt er seine Erfahrung im Vermögensmanagement für UHNWIs und Family Offices bei Credit Suisse und UBS ein und verbindet sie mit der Innovationskraft und dem Schwung des regulierten Krypto-Bankings.»
Breites Führungsspektrum im Wealth Management
Manfron war zuvor über zwei Jahrzehnte in zahlreichen Managementpositionen bei der Credit Suisse bzw. der UBS tätig. Zuletzt war er Teamhead USG Evolution und Executive Director bei UBS in Zürich. Von 2022 bis 2023 war er Head UHNWI Segment Development and Facilitation innerhalb der Wealth-Management-Abteilung der Credit Suisse. Zu seinen früheren leitenden Positionen bei Credit Suisse zählten unter anderem Chief of Staff Premium Clients, Head Business Management and Development Premium Clients, Head Key Client Coverage Switzerland sowie Head UHNWI Solution Managers Brazil. Davor war er Head Business Management Brazil and Bahamas International.
Neues Kapitel im Kryptobanking
Zu seinem Wechsel zur Amina Bank sagte Manfron: «Nach 20 Jahren bei Credit Suisse und UBS ist es Zeit für ein neues Kapitel. Ich freue mich sehr, bei Amina Bank, einer regulierten Schweizer Kryptobank, als Chief of Staff des Chief Client Officer EMEA einzusteigen»
Die Neueinstellung bei der Amina Bank ist nicht die einzige Veränderung in Manfrons beruflichen Leben. Im Juni trat er ausserdem dem Beirat des Private Equity und Venture Capital Unternehmens TheBiTechnologies bei.
Mehr zur Amina Bank und ihrer Positionierung in der Schweiz gibt es hier.